Blog

Wissensmanagement – Pflicht oder Kür im Unternehmen?

Wissensmanagement | Veröffentlicht am 18. Juni 2018

Wissensmanagement BESTSIGHT Sabine Henjes Kai Saalbach Betriebliche Marktforschung Hamburg Marktforschungsberatung 54085802_

Wissen ist Macht. Deswegen teilen Verantwortliche im Unternehmen das Wissen nicht immer gerne. Doch nur mit einem guten Wissensmanagement werden Marktforschungsdaten zu Goldstücken, die die Schatzkiste für die Entwicklung einer erfolgreichen Strategie im […]

Weiterlesen

Darwinismus im Supermarkt – was sind die Ursachen der Flopraten?

Innovationen | Veröffentlicht am 7. Mai 2018

BESTSIGHT Research Management Consulting Flopraten Innovation Marktforschung Beratung Sabine Henjes Kai Saalbach Market Research Betriebliche Marktforschung

Jedes Jahr werden tausende neue Produkte im Lebensmitteleinzelhandel eingeführt. Nur wenige davon überleben die ersten zwei Jahre. Die meisten Quellen sprechen von Flopraten von 80%. Eine Zahl, die erstaunt, wenn man sie zum […]

Weiterlesen

Kaufentscheidungen – nur mit einem emotionalen Okay!

Konsumentenverhalten | Veröffentlicht am 16. April 2018

Kaufentscheidungen BESTSIGHT Betriebliche Marktforschung Beratung Management Sabine Henjes 26683537_s

Wir alle treffen tagtäglich Entscheidungen in verschiedensten Bereichen. Darunter viele Kaufentscheidungen. Wie viele Entscheidungen treffen wir jeden Tag? Sind es 100? 1000? oder 5000? Gehirnforscher gehen davon aus, dass wir bis zu 20.000 […]

Weiterlesen

Qualität in der Marktforschung – häufig sind Sie verlassen

Aktuelles aus der Marktforschungsbranche | Veröffentlicht am 10. März 2018

Qualität in der Marktforschung BESTSIGHT Market research Betriebliche Marktforschung Beratung

Im Februar 2018 entbrannte in der Marktforschungswelt eine hitzige Debatte über die Qualität in der Marktforschung. Das Spiegel Magazin berichtete über professionell durchgeführte Fälschung von Interviews, die von Feld-Subdienstleistern durchgeführt wurden. In unserem […]

Weiterlesen

Markenmodelle in agilen Zeiten – Das Brand Holosphere Model

Marke | Veröffentlicht am 22. Februar 2018

BESTSIGHT Markenmodelle Betriebliche Marktforschung Sabine Henjes Kai Saalbach Marktforschung Berater

Marken müssen in stürmischen Zeiten auch weiterhin das Steuerrad fest im Griff halten. Markenmodelle helfen den Verantwortlichen in der Markenführung, die zentrale Positionierung ausgestalten. Doch sich schnell ändernde Trends und technologische Entwicklungen zwingen […]

Weiterlesen

Qualität in der Marktforschung – ein Griff in die Lostrommel?

Aktuelles aus der Marktforschungsbranche | Veröffentlicht am 9. Februar 2018

BESTSIGHT Research Management Consulting Qualität in der Marktforschung Beratung Marktforschung

Qualität in der Marktforschung – Können Sie sich darauf verlassen oder sind Sie verlassen? Unter diesem Motto fand 2017 ein BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V.) Regionalabend in Hamburg statt. Marktforscher […]

Weiterlesen

#FürSieGelesen: Die Shopper-First Retailing Studie

Aktuelle Studien und Trends, Handel | Veröffentlicht am 11. Oktober 2017

Shopper-First Retailing BESTSIGHT Betriebliche Marktforschung Beratung Sabine Henjes Kai Saalbach

Die Shopper-First Retailing Studie gehört aktuell zu den umfangreichsten Erhebungen rund um das Thema Handel. Der Report der Ergebnisse ist dementsprechend lang und das Lesen erfordert Zeit. Wer diese nicht aufbringen kann, darf […]

Weiterlesen

Sekundärforschung: Was bietet die best for planning (b4p)?

Sekundärforschung | Veröffentlicht am 19. September 2017

Sekundärforschung b4pBESTSIGHT Betriebliche Marktforschung Beratung Sabine Henjes Kai Saalbach

Quellen für Sekundärforschung gibt es im heutigen Online-Zeitalter viele. Doch ein besonders umfassender Datenschatz steckt in der der von Mediaagenturen gerne genutzten Markt-Media Studie best for planning (b4p). Welche Daten sind hier verfügbar? […]

Weiterlesen

Markenimage – Wer es kennt, ist klar im Vorteil

Marke | Veröffentlicht am 5. September 2017

Sabine Henjes Kai Saalbach BESTSIGHT Betriebliche Marktforschung Beratung

Starke Marken machen es vor: Sie verfügen über ein unverwechselbares Markenimage. Sie haben ein klares Profil und vermögen es, Ihre Kunden emotional an sich zu binden. Sie bleiben auch über die Jahre konsistent […]

Weiterlesen

Brandstories – Das Comeback von Knirps

Marke | Veröffentlicht am 10. Juli 2017

Marken BESTSIGHT Research Management Consulting Betriebliche Marktforschung Marktforschungsberatung Sabine Henjes Kai Saalbach

#Brandstories – Wie Marken zu neuem Glanz erwachen. Marken befinden sich in der stetigen Herausforderung, Ihre langfristig aufgebauten Markenwerte unter sich ständig wandelnden Marktbedingungen zu erhalten. Tradition und Moderne wollen miteinander verknüpft werden. […]

Weiterlesen

Qualitätskriterien für die Ausschreibung und Angebotserstellung

Betriebliche Marktforschung | Veröffentlicht am 13. April 2017

Qualität in der Marktforschung – Transparenz oder Blackbox? In der Marktforschungsbranche gibt es immer wieder Diskussionen über die Qualität der Angebote und der Erhebung der Daten von den Marktforschungsinstituten. Der Preiswettkampf unter den […]

Weiterlesen

Kundenorientierung 360° – Stimmige Verbalkonzepte für Produktinnovationen

Tipps zur Marktforschung | Veröffentlicht am 9. April 2017

Verbalkonzepte BESTSIGHT Marktforschung Market Research Beratung Sabine Henjes Hamburg Kai Saalbach

Wie Sie stimmige Verbalkonzepte für Innovationskonzepte schreiben Wir bei BESTSIGHT haben es uns zur Mission gemacht, die Kundenperspektive in die Unternehmen zu bringen. Diese Perspektive hilft Unternehmen, ihre Produkte und Vermarktungs-Strategien marktgerecht zu […]

Weiterlesen

Einladung zum BVM Vortragsabend „Muss es immer Big Data sein? Facetten der Business Intelligence bei den OTTO Online Spezial Shops“

Betriebliche Marktforschung | Veröffentlicht am 27. März 2017

Big Data vs. Small Data Die Otto Group befindet sich mitten in der digitalen Transformation. Die Unternehmensgruppe hat ihre Aktivitäten darauf hin ausgerichtet und erzielt weit mehr als die Hälfte ihres Umsatzes online. […]

Weiterlesen

Markenpositionierung und Brand Key im Digitalen Zeitalter

Aktuelle Studien und Trends, Marke | Veröffentlicht am 15. Dezember 2016

Die Markenpositionierung und der Brand Key – warum der alte Wein einen neuen Schlauch benötigt Viele Unternehmen nutzen für Ihre Markenpositionierung Modelle, wie den Brand Key oder das Markensteuerrad. Weitere bildliche Modelle sind […]

Weiterlesen

Social Media Monitoring in der Marktforschung – BVM Nord

Veranstaltungshinweise | Veröffentlicht am 2. Dezember 2016

Nutzung von Social Media Monitoring in der Marktforschung Social Media Monitoring und Nutzung ist mittlerweile bei vielen Unternehmen etabliert. Häufig werden die Monitoring-Daten jedoch noch nicht von den Marktforschern genutzt. Die pure Masse […]

Weiterlesen

Big Data versus Small Data: Korrelationen oder Kausalitäten?

Aktuelle Studien und Trends | Veröffentlicht am 23. September 2016

Big Data ist ein großes Geschäft Big Data wächst: Die IT-Forschungsfirma Gartner schätzt, dass die Unternehmen 2012 für Software, soziale Medien und IT-Dienstleistungen im Zusammenhang mit Big Data weltweit mehr als 28 Milliarden […]

Weiterlesen

Wo wollen Sie in Zukunft mit Ihrer Marktforschung im Unternehmen stehen?

Betriebliche Marktforschung | Veröffentlicht am 20. September 2016

BESTSIGHT Betriebliche Marktforschung Coaching Sabine Henjes

Betriebliche Marktforschung – Informationslieferant oder strategischer Berater? Informationen über Ihre Kunden und Märkte sind für Ihr Unternehmen überlebensnotwendig: Nur so können Sie wettbewerbsfähig bleiben und sich mit relevanten Innovationen stark positionieren. Dafür benötigen […]

Weiterlesen

BESTSIGHT auf dem 1. Hamburger Markenslam

Veranstaltungshinweise | Veröffentlicht am 29. August 2016

BESTSIGHT nimmt am Markenslam 2016 teil BESTSIGHT | Research Management Consulting präsentiert sich auf dem 1. Hamburg Markenslam 2016 Marketing Club Hamburg: Die Start-Up-Szene ist ein bedeutender Faktor für die Attraktivität des Standorts […]

Weiterlesen

Online Communities – Nutzen für die Praxis

Veranstaltungshinweise | Veröffentlicht am 6. Juni 2016

Online Communities Das Thema Online Communities hat auch längst die Marktforschung erreicht: Facebook, Twitter, Youtube & Co. prägen nicht nur die Art der Kommunikation zwischen Konsumenten, sondern auch die gegenüber Unternehmen. Der Wunsch […]

Weiterlesen

Trend geht zur Verschönerung der Filialen – wie die Discounter um Kunden kämpfen

Handel | Veröffentlicht am 11. April 2016

Discounter konkurrieren immer heftiger. Das führt zu allerhand neuen Produkten, mehr Service – und auch dezenterer Ladengestaltung. Das Städtchen Eglharting-Kirchseeon ist nicht gerade der Nabel der Welt. Rund 10.000 Einwohner leben in der […]

Weiterlesen

Marktforschung zwischen Big Data, Do it yourself Studien und dem Anspruch an Qualität, Repräsentativität und Aussagekraft von Studien

Aktuelles aus der Marktforschungsbranche | Veröffentlicht am 5. Februar 2016

Dank digitaler Technik und globaler Vernetzung gibt es heute so viele Daten wie nie. Zwischen Big Data und Do-it-yourself-Erhebungen einerseits und dem Anspruch an Qualität, Repräsentativität und Aussagekraft von Studien andererseits muss die […]

Weiterlesen

Consumer Decision Journey – Vortrag am 23.02. in Hamburg

Veranstaltungshinweise | Veröffentlicht am 4. Februar 2016

Consumer Decision Journey – BVM Veranstaltung Regionalgruppe Nord, Vortrag: „Best in Class Consumer Decision Journey – Strategien aus Herstellersicht“ Werbung spricht den Konsumenten/Shopper häufig in der falschen Phase an, nämlich ausschließlich vor dem […]

Weiterlesen

Big Data – Strategie und Anwendungen in Unternehmen

Veranstaltungshinweise, Wirtschaft | Veröffentlicht am 3. Februar 2016

Big Data BESTSIGHT Marktforschung BESTSIGHT Marktforschung Beratung Sabine Henjes Hamburg

Big Data – Strategie und Anwendungen in Unternehmen Vortrag in der Manager Lounge Hamburg, 29.02.2016 | 19:00 – 22:30 Uhr Inhalt des Big Data Vortrags: Big Data ist der zweite große Schritt hin […]

Weiterlesen

Pressemitteilung: Aus Sabine Henjes | Insight Management Consulting wird BESTSIGHT

Pressemitteilung | Veröffentlicht am 4. Januar 2016

Sabine Henjes und Kai Saalbach setzen gemeinsam unter dem Namen BESTSIGHT | Research Management · Consulting die von Sabine Henjes erfolgreich geführte Marktforschungsberatung – mit doppelter Kompetenz fort. Die beiden Geschäftsführer bieten Unternehmen ohne […]

Weiterlesen

Aussichten für 2016: Weltweite Konjunktur – OECD senkt Wirtschaftsprognose

Wirtschaft | Veröffentlicht am 3. Januar 2016

Die US-Wirtschaft boomt, doch das reicht nicht aus: Das weltweite Wachstum wird laut einer Prognose der OECD in diesem Jahr weiter abflauen – vor allem, weil Schwellenländer wie China und Brasilien in der […]

Weiterlesen

„Digitale Erfolgsfaktoren: So wird Marktforschung effektiv und effizient“ BVM Regionalabend Nord, 12.01.2016

Veranstaltungshinweise | Veröffentlicht am 2. Januar 2016

Liebe BVM-Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen, mit Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Co. hat sich nicht nur der Kommunikationsstil der Konsumenten untereinander verändert, sondern auch der gegenüber Unternehmen und der in den Firmen […]

Weiterlesen

Big Data Bitkom veröffentlicht Leitlinien für den Einsatz von Big Data

Aktuelles aus der Marktforschungsbranche | Veröffentlicht am 21. November 2015

Bitkom hat Leitlinien für den Einsatz von Big-Data-Technologien in der Wirtschaft entwickelt. Sie sollen den Anbietern und Anwendern konkrete Empfehlungen für eine verantwortungsvolle Nutzung von Big Data geben. So sollten die Daten der […]

Weiterlesen

E-Commerce Markt Deutschland – Vertriebskanäle der Top 1.000 Online Shops

Branchen News Online Handel | Veröffentlicht am 15. Juli 2015

Knapp über 50 Prozent der Onlineshops in Deutschland sind auch stationär tätig. Das ist ein Ergebnis der Ende 2014 veröffentlichen Studie „E-Commerce-Markt Deutschland“. Die Studie untersucht den deutschen B2C E-Commerce-Marktaus Angebotssicht anhand einer […]

Weiterlesen

Trendstudie Sven Gábor Jánszky (2013): Die Zukunft des Verkaufens

Trends | Veröffentlicht am 21. Februar 2015

2B_AHEAD Trendstudie_Die_Zukunft_des_Verkaufens Wie wird sich das Verkaufen in den kommenden Jahren verändern? Bislang hatten jene Unternehmen die strategische Macht über ihre Branche, die die besten Produktionshallen, Druckereien, Shops, Logistikketten, Vertriebsnetze, Lager … also […]

Weiterlesen

Sabine Henjes | Mein Profil: Marktforschung – Das Warum verstehen | BESTSIGHT

Betriebliche Marktforschung | Veröffentlicht am 11. Februar 2015

Planung & Analyse - Karriere Guide Marktforschung

Sabine Henjes – Beitrag im Karriereguide von Planung & Analyse Marktforschung – ein unbekannter Traumberuf Lesen Sie den Beitrag von Sabine Henjes im p&a Karriereguide.

Weiterlesen