Workshops

Strategie-Workshop für die Betriebliche Marktforschung 

Verantwortliche für Betriebliche Marktforschung übernehmen umfassende Projektleitungs- und Führungsaufgaben. Dabei sind sie häufig gefordert, neben umfangreichen operativen Tätigkeiten den strategischen Überblick zu behalten und die Beratungsfunktion im Unternehmen zu stärken. Wo stehen Sie z. Zt.? Sind Sie reiner Informationslieferant oder gleichzeitig strategischer Berater in entscheidenden Gremien? 

Unser Systemisches Management Coaching hilft Ihnen, Ihre Funktion zu stärken und erfolgreich Strukturen, Strategien und Ihre Positionierung im Bereich betriebliche Marktforschung zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen.  

Mögliche Themen

Vision und Mission für die Betriebliche Marktforschung, Positionierung im Unternehmen, Teamentwicklung, Marktforschungsprozesse und Zusammenarbeit.  

Ein klarer Coaching-Prozess startet mit Ihrem Thema und endet mit einem konkreten Handlungsplan mit Controlling der Umsetzung. 

Ablauf des Strategie – Workshops: 

  1. Systemische Analyse der aktuellen Situation
  2. Klärung des Ziels
  3. Identifikation & Aktivierung der Ressourcen
  4. Neue Wege entdecken und persönlichen Handlungsplan aufstellen
  5. Controlling durch den Teilnehmer und Blick in die Zukunft

Ihre Workshop-Leiterin

Sabine Henjes, Dipl.-Markt-und Werbepsychologin, Systemischer Management Coach und zertifizierte Motivberaterin

Sabine Henjes BESTSIGHT Systemisches Management CoachingSabine Henjes BESTSIGHT Systemisches Management Coaching Betriebliche Marktforschung Beratung

 


Workshop Grundlagen der Marktforschung 

In dem Workshop Marktforschung lernen Sie die Grundlagen der quantitativen und qualitativen Marktforschung und deren Einsatzmöglichkeiten und Umsetzung im Unternehmen kennen. Sie erhalten fundierte Einblicke in die Techniken zum Erheben von Daten sowie den Umgang und die Bewertung dieser. 

Das Seminar Marktforschung besteht aus folgenden Modulen: 

Zielgruppe: 

Dieses Grundlagen-Seminar Marktforschung richtet sich an alle Interessierten aus den Bereichen Marketing, Strategie und Vertrieb die ihr Wissen in der Marktforschung auffrischen oder erweitern wollen. Gerne berücksichtigen wir Ihre individuellen Vorgaben für ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Seminar. 

 


Workshop „Stimmige Verbalkonzepte für neue Produkte und Dienstleistungen erstellen“

Unternehmen stehen in einem ständigen und harten Wettbewerb der Ideen und müssen Produkte oder Dienstleistungen entwickeln, die Probleme ihrer Zielgruppe lösen, Kunden emotional ansprechen und langfristig binden. 

Für die Entwicklung innovativer Produkte und neuer Dienstleistungen sind Einblicke in die Gedankenwelt der zukünftigen Konsumenten (Consumer Insights) sowie die Ableitung der richtigen Schlüsse und Problemlösungsansätze existentiell, als Basis einer ergebnisorientierten Marktforschungsuntersuchung werden daher sorgfältig formulierte Verbalkonzepte eingesetzt. 

Nutzen und Inhalte des Workshops: 

Sie lernen in diesem Workshop Verbalkonzepte als zeit- und kosteneffektive Werkzeuge zur Ermittlung der Erfolgsaussichten neuer Produkte und Dienstleistungen im Rahmen einer Marktforschungsmaßnahme genau kennen. Anhand realer Beispiele erfahren Sie die Bedeutung der zielgruppenorientierten Tonalität und Ausdrucksweise kennen. Sie vertiefen diese Erkenntnisse in praktischen Übungen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Formulierungsstandards für das eigene Unternehmen zu erarbeiten und im direkten Austausch mit den Referenten weiter zu optimieren. 

Zielgruppe: Business-Development-, Innovations-, Marketing- oder Marktforschungs-Manager in Unternehmen, die Aufgaben im Innovationsprozess und Produktentwicklung wahrnehmen. 


Weitere Leistungen: