Marktforschungsberatung

Die beste Sicht auf die Möglichkeiten der Marktforschung  

Jedes Unternehmen stellt sich immer wieder marktspezifischen Herausforderungen. Dafür suchen Strategen nach neuen Erkenntnissen, hinterfragen Daten neu und versuchen, Prozesse zu optimieren oder effizienter zu agieren. Auch die Marktforschung befindet sich in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess. Häufig fehlt die Zeit oder das Know-How, sich einen umfassenden Überblick über alle Möglichkeiten der Marktforschung, der Angebote der Marktforschungsinstitute und anderer Informationsquellen zu beschaffen.  

Unser umfassendes Know-how, gepaart mit einer analytischen Vorgehensweise und strukturierten Prozessen hilft Ihnen, Ihre Ziele und Aufgaben in der Marktforschung zielgerichtet und nachhaltig zu realisieren. Durch unseren kontinuierlichen Austausch mit Institutionen aus Forschung und Wissenschaft setzen wir neben den bewährten Methoden stets auch die aktuellsten Anwendungen und Erkenntnisse ein. 

Wir garantieren Ihnen „state of the art“ Marktforschungsberatung! 

Beratungsmodule 

Je nach Ihrer Situation haben Sie die Möglichkeit, aus den einzelnen Bausteinen Ihr Wunsch-Paket zusammen zu stellen. 

 
Fazit Wissensstand  

In vielen Unternehmen sammeln sich über die Zeit Marktforschungsdaten aus unterschiedlichsten Quellen. Unabhängig davon, ob Sie viel oder wenig Marktforschung betreiben, ein detaillierter Blick und ein zusammenfassendes Fazit über das vorhandene Wissen helfen Ihnen maßgeblich, die nächsten Untersuchungen zielführend und effizient zu gestalten.  

BESTSIGHT unterstützt Sie dabei. Wir sichten Ihre vorhandenen Studien und Sekundärdaten und fassen die wichtigsten Eckdaten für Sie zusammen. Ganz nach Ihrem Bedarf erhalten Sie ein Fazit über Einzelstudien oder über die Erkenntnisse in einer Produkt- oder Marketing-Kategorie. Wenn notwendig, geben wir Hinweise auf methodische Optimierungsmöglichkeiten. Damit erhalten Sie eine fundierte Basis für den Forschungsbedarf der Zukunft. 

Empfehlungen für zukünftige Studien 

Auf Basis des vorhandenen Wissens definieren wir mit Ihnen im persönlichen Erstgespräch Ihr spezifisches unternehmerisches Ziel und leiten daraus konkrete Forschungsziele ab. Wir beraten Sie über die geeignete Methodik der Marktforschung, die sicherstellt, dass Ihre Fragen zuverlässig beantwortet werden.  

Briefing-Erstellung und Ausschreibung unter Marktforschungsinstituten

BESTSIGHT unterstützt Sie dabei, Ihre Fragestellungen zu strukturieren und in einem Briefing so aufzubereiten, dass verschiedene Marktforschungsinstitute dazu ein vergleichbares Angebot abgeben können.  

Auf Basis des Briefings recherchieren und sichten wir für Sie geeignete Anbieter – national oder international. Denn nicht jedes Institut ist für jede Fragestellung gleichermaßen geeignet. Dabei berücksichtigen wir die Budgets, die spezifischen Kompetenzen der Institute und ggf. Ihre Vorerfahrungen mit Anbietern. Wir definieren die Auswahlkriterien und am Ende erhalten Sie einen umfassenden Vergleich sowie eine abschließende Empfehlung für ein Angebot. Bei Bedarf verhandeln wir Preise für Sie, überprüfen und formulieren längerfristige Rahmenverträge zur optimalen Nutzung Ihrer Budgets. 

Interpretation von Ergebnissen und Umsetzung in strategische Handlungsempfehlungen 

„Die Beratung fängt da an, wo die Marktforschungspräsentation aufhört.“ Dies ist häufig von Marketing- und Marktforschungsentscheidern im Unternehmen zu hören. Hier setzen wir an: Wir unterstützen Sie mit einem neutralen Blick, die Marktforschungsergebnisse zu interpretieren. Sie werden in der Lage sein, die Ergebnisse nutzbringend für Ihre nächsten Schritte in der Marketing-Strategie mit konkreten Maßnahmen umzusetzen.  

Marktforschungsprozesse und Wissensmanagement  

Die Marktforschung im Unternehmen gewinnt dann an Bedeutung, wenn Sie in bestehenden Strukturen gut eingebettet ist. Doch dies ist nicht immer der Fall. Gelegentlich sind Verantwortlichkeiten über verschiedene Abteilungen verteilt. Studien werden pragmatisch und kurzfristig in Auftrag gegeben oder die Ergebnisse finden sich auf verschiedenen Bereichslaufwerken wieder. 

BESTSIGHT hilft Ihnen, einen strukturierten Marktforschungsprozess aufzusetzen: Wir definieren die einzelnen Schritte für das Projektmanagement und die entsprechenden Verantwortlichkeiten. Dies hat den Vorteil, dass dieser Prozess sich geschmeidig in Ihre Marketing-Prozesse einfügt. Fragestellung und Ergebnisse, Innovation und Kommunikation können ideal miteinander verzahnt werden.  

Dazu gehört auch, die gewonnen Informationen strukturiert in einer Marktforschungsdatenbank zu sammeln. Dies erhöht die Effizienz im Einkauf von Marktforschungsstudien und hilft dabei, die Duplizierung von Wissen im Sinne von Doppel-Studien zu vermeiden. Wir beraten und unterstützen Sie bei dem inhaltlichen Aufbau und geben Hinweise für mögliche technische Anbieter in diesem Bereich.  


Weitere Leistungen: